Sanierung Westflügel

Naturwissenschaftliches Zentrum Schloss Neubeuern

Schule der Zukunft – Neues PlusMINT Programm in modernen Unterrichtsräumen

Im Februar 2022 konnten die Unterrichtsräume mit großer Freude in Betrieb genommen werden. Die Fertigstellung der Aussenfassade und der Schülerzimmer in den oberen Geschossen wird noch ein weiteres Jahr in Anspruch nehmen und hierfür werden dringend noch weitere Spenden benötigt:

Finanzierung Westflügel
Zum Zeitpunkt der Investitionsentscheidung im Jahre 2020 beschloss das Kuratorium Mittel in Höhe von 5.700.000,– auf Basis der Kostenberechnung des zuständigen Architektenbüros linß+pecher für das Projekt freizugeben. Von dieser Projektsumme konnten bis heute (Ende Juli 2021) 70 Prozent aller Gewerke (gut 4.000.000,–) plantreu unter Vertrag genommen (also ohne Mehrungen) werden. Kostenmehrungen haben sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingestellt. Dies ist angesichts der bereits gelösten komplexen Zusammenhänge und Anschlüsse der neuen aufwendigen Haus- und Unterrichtstechnik fast ein kleines Wunder.

Allerdings sind für weitere Gewerke noch 1.700.000,- Aufträge zu platzieren in denen durchaus auch Abweichungen zur Kostenberechnung möglich sind.

Die Projektsumme wird im Übrigen durch annähernd 2.200.000,- durch Altschüler-Spenden kofinanziert. Das große Herz einer Vielzahl von Altschülern überzeugte wohl auch Herrn Dr. Thomas Strüngmann, der diese Solidarität mit einem Millionenbetrag aufstockte. Damit war der Durchbruch zur Finanzierbarkeit geschafft. Eine immense Unterstützung bei allen ehemaligen Schülern, dessen Ergebnis so wohl niemand erwarten konnte!
Neben den Zuschüssen der Regierung von Oberbayern (Kultusresort) in Höhe von 750.000,- steuert die Stiftung selbst Eigenmittel (Rücklagen von rund 2.750.000,-) bis zur vollständigen Deckung der Plankosten bei.
Neben der in den genannten Gesamtkosten enthaltenen umfangreichen naturwissenschaftlichen Unterrichtstechnik (Laborausrüstung) sollen natürlich auch adäquate Möbel angeschafft werden (zusätzliche Kosten). Sehr gerne nimmt die Stiftung hier noch Unterstützung (in Form von Quellen oder Spenden) entgegen, um so den Schülern einen gewissen Komfort in der modernen Unterrichtsumgebung bieten zu können.

Neubeuern = neugierig
Neben seiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungsrichtung erhält das Internatsgymnasium Schloss Neubeuern nun auch eine stark naturwissenschaftliche Komponente. Denn gerade dieser Bereich erlaubt es, auf die Entdeckungsfreudigkeit und die Neugier der Jugendlichen einzugehen. Von der Praxis ableiten in die Theorie – Selbsterfahrung macht das Herstellen von Zusammenhängen wieder möglich. Mit seinem Naturwissenschaftlichen Zentrum gewinnt das Internatsgymnasium Schloss Neubeuern in Verbindung mit seinem PlusMINT Programm nun einen weiteren einzigartigen Anziehungspunkt für Schüler und Eltern, die sich eine persönlichkeitsfördernde Ausbildung mit innovativen Lernmöglichkeiten wünschen.

Verein der Freunde & Förderer Schule Schloss Neubeuern e.V.
„Naturwissenschaftliches Zentrum”
meine Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN: DE94 7116 0000 0308 1047 00
BIC: GENODEF1VRR

Freunde & Förderer Schule Schloss Neubeuern e.V.