Geländer Südmauer

Herzlichen Dank!

Erfolgreiches Spendenprojekt

Seit Juli 2019 freuen wir uns über eine neue Südmauer und ein neues Geländer – Herzlichen Dank an alle Spender!
Nachdem gegen Ende der Bausaison 2018 klar wurde, dass die Arbeiten zur Sanierung der Südterrasse entgegen der ursprünglichen Bauzeitenplanung sich noch bis zum Sommer 2019 verzögern würden, freuen wir uns jetzt um so mehr über die Fertigstellung – pünktlich zum Sommerfest.
Die Verzögerungen ergaben sich grundsätzlich aus der Kleinteiligkeit handwerklicher Rekonstruktion im Sichtstein (Naturstein) an der Mauerkrone. Es stellte sich heraus, dass die Natursteinelemente des Bestandes deutlich „mürber“ waren, als es gemeinhin zu erwarten war und so eine deutlich höhere Steinergänzung notwendig war. Der Architekt war dabei sehr ehrgeizig, die Steinsilhouette so präzise zu rekonstruieren, wie wir es uns alle wünschen. Auch die Sicherung durch Stahlanker wurde im Verlauf noch optimiert.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen – wenn man auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das romantische Erscheinungsbild zunächst vermisst, welches wir wegen des Bewuchses von Rankengewächsen gewohnt waren. Das Wesen dieses wunderbaren Ortes wird sich schon bald wieder wie gewohnt einstellen – und dazu ist es nun ein sicherer Ort für die Schlossgemeinschaft und die Anrainer.

Nach der Fertigstellung der eigentlichen Sanierungsarbeiten wird unser Handwerkerteam die Gartenanlage und die Pergola wieder herstellen – soweit dies in der kurzen Zeit bis zum Sommerfest noch darstellbar ist.
Unseren verbindlichen Dank für die zahlreichen Spenden werden wir zu einem geeigneten und der großzügigen Unterstützung gebührenden Gelegenheit noch zum Ausdruck bringen.

Spendenerfolg (Stand Juli 2019)
Für das Bauprojekt Geländer Südmauer bedanken wir uns bei allen Spendern für EUR 110.000,-

Freunde & Förderer Schule Schloss Neubeuern e.V.